Abriss der Felix-Metzmacher Schule – Die FMS weicht der neuen Gesamtschule

Seit langer Zeit ist der Abriss der alten Gebäudes der Felix-Metzmacher-Schule geplant. Nun ist er konkret, der Abriss soll bereits zu Beginn der Sommerferien stattfinden. Die Räumarbeiten sind in vollem Gange.

Wir baten Langenfelder Bürger, zum Thema Stellung zu nehmen. Unter anderem haben wir Herrn Piller, einen ehemaligen Lehrer und Frau Stratmann, unsere vorherige Sekretärin interviewen dürfen.

Es gab ganz unterschiedliche Meinungen wie zum Beispiel: ,,Es hat Vor- und Nachteile, zum einem werdet Ihr eine neue Schule bekommen, allerdings wird der Baulärm, erheblich sein“, meinte Christine.

Herr Piller, der ehemalige Lehrer der Felix-Metzmacher-Schule, zeigte sich offensichtlich sehr betroffen über den Abriss. „Ich selber war Schüler dieser Schule und

durfte über 30 Jahre dort unterrichten.“

„Ich finde es traurig, dass das Gebäude, ein historisches, vormals unter Denkmalschutz

stehendes Gebäude nun doch abgerissen wird,“ sagte die ehemalige Sekretärin, Frau Stratmann.

So wie es die unterschiedlichen Meinungen bei den Bürgern gibt, gibt es auch unterschiedliche Meinungen bei den Schülern. Die meisten sehen einer positiven Entwicklung mit der neuen Gesamtschule entgegen und

freuen sich erst einmal auf die Sommerferien.

Jennifer Free, Langenfeld, Felix-Metzmacher-Schule