Reinhold Messner und die Gipfelversuche – Mount Everest: einer der Achtausender

Der Mount Everest liegt im Himalaya-Gebirge zwischen der indischen und der eurasischen Platte. Die offiziellen Erstbesteiger waren 1953 Edmund Hillary und Tenzing Norgay.

Nach Vermutungen waren George Mallory und Andrew Irvine die Ersten, die den Berg bestiegen, aber sie verunglückten bei dem Gipfelversuch tödlich. Nur Mallorys Leiche wurde 1999 gefunden. Die Ersten, die den Mount Everest ohne Sauerstoffgeräte bestiegen waren Rheinhold Messner und Peter Habeler. Der erste Deutsche war Reinhard Karl.

Die ersten Versuche auf den Gipfel des Mount Everest zu kommen, gab es um 1920. Eine britische Erkundungsexpedition versuchte im Mai/Juni 1924 unter der Leitung von Charles G. Bruce auf den Gipfel zu steigen. Aber bei diesem Gipfelversuch starben die beiden Bergbesteiger George Mallory und Andrew Irvine. Nur Mallorys Leichnam wurde 1999 gefunden, nach Vermutungen war er schon beim Abstieg.

Der erste Erfolg war im Jahr 1953. Dort schafften es Edmund Hillary und Tenzing Norgay bis zum Gipfel. Am 8.Mai 1978 bestiegen Reinhold Messner und Peter Habeler das erste Mal den Gipfel ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Reinhold Messner wurde am 17. September 1944 in Brixen, Südtirol, geboren. Er ist Extrembergsteiger, Abenteurer, Buch- und Filmautor und Politiker in Südtirol. Inzwischen hat er schon 35 Bücher- und Drehbücher geschrieben. Er hatte einen Bruder namens Günther Messner. Dieser starb 1970 auf einer Expedition, als sie gemeinsam am Naga Parbat (8.125 m) im Himalaya-Gebirge waren. Reinhold Messner hat als Erster alle 14 Achtausender bestiegen.

Manuel Seuken, Krefeld, Maria Montessori-Gesamtschule