Viele Menschen würden als Chefredakteur ein Medium anders gestalten und verbessern. Deswegen wurde eine Befragung zum Thema „Wenn ich Chefredakteur wäre, …“ gestartet. Es gab Vorschläge, was man etwa bei der „Rheinischen Post“ anders machen könnte.
Jana Schmidt, 14 Jahre, Schülerin aus Krefeld
„Ich würde mehr Themen für Jugendliche in die Zeitung einbringen, wodurch auch sie mehr Zeitung lesen würden. Den Sportteil würde ich jedoch reduzieren, da dieser sehr viel beinhaltet. Ich würde eine übersichtlichere Gestaltung wählen, da die aktuelle Zeitung viele Artikel umfasst und dadurch sehr unübersichtlich wirkt. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Rheinische Post aber gut.“
Rudolf A.* , Verkehrsfachwirt
„Das Format der Zeitung würde ich verkleinern und auf Zeitschriftengröße ändern. Den Sport- und Wirtschaftsteil könnte man inhaltlich noch vergrößern und die Kulturseite(n) eher verringern. Als Vorschlag würde ich die Titelseite mit mehr Aufmachern und Titelankündigungen gestalten, die jedoch auch übersichtlich und strukturiert aufgebaut sein sollten.“
Michael Pohl, 41 Jahre, Key-Accountmanager aus Hüls
„Mein Vorschlag wäre, mehr Lokales einzubringen, da es mich interessiert, was im Umfeld passiert. Dazu würde ich die Zeitungsgröße auf einen Illustrierten-Format ändern. Eine Hilfe wäre es für mich, digitale Medien anzubieten, wie etwa, Aktuelles auf das Telefon zu abonnieren. Die persönlichen Meinungen wie Kommentare würde ich aus der Zeitung rausnehmen, da jeder sich sein eigenes Bild machen sollte.“
Carolina R.* Schülerin aus NRW
„Meiner Meinung nach sollte man die Werbung von etwa Lebensmittelmärkten in der Zeitung weglassen und diese eher in kleinen Prospekten herausgeben. Die vielen Wohnungs- und Stellenangebote in der Rheinischen Post gefallen mir gut. Mehr aktuelle Artikel und Farben wären mein Vorschlag für die Zeitung. Ansonsten gefällt mir die Rheinische Post sehr gut.“
* Name vom Autor verändert.
Dina Fügemann, Krefeld, Gymnasium Marienschule