Was ist die IS? Als IS bezeichnet man den Islamischen Staat. Oft wird dieser auch ISIS oder beim Namen Islamischer Staat genannt. Er kommt in Gebieten von Syrien und im Irak vor.
Was sind ihre politischen Ziele? Das erklärte Ziel der IS ist die Wiederrichtung des islamischen Kalifats auf dem Gebiet des Iraks und Großsyriens.
Was sind ihre religiösen Ziele? Die Gruppe hat die Gebote und Bestimmungen der islamischen Gesellschaft zu Lebzeiten des Propheten Mohammed zum Maßstab ihres Islamischen Staates erklärt. In den von ihr eroberten Gebieten hat die IS drakonische Regeln erlassen. Weiterhin versuchen sie, mehrere Länder zu erobern, sodass irgendwann im besten Fall für die IS sogar die ganze Welt nach den Regeln von Mohammed handelt und lebt.
Wer ist der Anführer der IS? Der Anführer heißt Abu Bakr al Baghdadi und ist der wohl meist gesuchte Mensch derzeit auf Erden, da viele vermuten, dass, wenn man ihn unschädlich machen würde, es nicht mehr so viele Glaubenskriege geben würde. Mehr Informationen gibt es über ihn nicht.
Hannah Hommers, 8c, Gymnasium Fabritianum Krefeld