Medien – Geld verdienen mit YouTube

YouTube wird heutzutage besonders bei Jugendlichen immer beliebter. Mittlerweile kann man sogar damit Geld verdienen. Einige User wie die Gruppe „Y-Titty“ verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

Wenn man mit seinen Videos bei den Zuschauern auf YouTube gut ankommt, hat man gute Karten, Geld verdienen zu können. Wenn man erst einmal bei den Zuschauern beliebt ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis YouTube sich meldet und einem anbietet, Werbeplätze an Firmen zu verkaufen, um so Geld zu verdienen.

Für einen guten YouTube-Kanal mit vielen Abonnenten und Zuschauern sollte man möglichst oft neue Videos mit guter Video-Qualität (HD) und neuen Themen veröffentlichen. Zudem sollte man die Zuschauer/Abonnenten in die Videos mit einbeziehen, zum Beispiel mit einer Aufforderung, seine Videos zu kommentieren oder Vorschläge für ein neues Video zu posten.

Ein perfektes Beispiel für YouTuber, die damit Geld verdienen, ist die Gruppe „Y-Titty“. Sie besteht aus drei Jungen Anfang 20, die mit YouTube Geld verdienen, indem sie viele Comedy-Videos hochladen. Mittlerweile haben sie zirka 790.800 Abonnenten. Sie bringen jede Woche am sogenannten „FreiTittytag“ ein Video raus. Zudem erstellten sie noch einen zweiten Kanal namens „diejungs“, und dort bringen sie jede Woche ein zusätzliches Video raus.

Mit YouTube kann man zwar ausreichend Geld verdienen, es ist jedoch sehr mühselig, zeitaufwändig und man benötigt eine Menge Kreativität für die Videos. Außerdem darf ein gutes Equipment für ein hochwertiges Video nicht fehlen.

Tim Richter, Pascal Gräfen, Krefeld, Gymnasium Fabritianum