Krefelder Gymnasiasten besuchen den WDR1 in Köln – Film ab

Am Montag, den 20. Oktober 2014, waren wir mit unserer Klasse, der 8a des Fabritianums, auf einem Ausflug beim WDR1 in Köln. Dort hatten wir einen Workshop zur Produktion einer Live-Sendung. Wir durften ein eigenes Magazin für Jugendliche gestalten, produzieren und aufnehmen. Dabei haben wir viel gelernt und einige Erfahrungen gemacht, die wir gerne vorstellen möchten.

Zunächst haben wir uns mit den Berufsbildern rund um eine Fernsehproduktion beschäftigt. Demnach benötigt eine Live-Sendung einen Regisseur, einen Bildmischer, einen Beleuchter, einen MAZer (kümmert sich um Bildeinstellung und Einspieler), einen Toningenieur, einen Schriftgenerator, ein Kamerateam, Vissagisten sowie einen Nachrichtensprecher bzw. Korrespondenten.
Der Aufbau des Fernsehstudios ist dem Original nachempfunden und speziell auf Schulgruppen ausgerichtet. Es besitzt eine große, grüne Leinwand, die man Greenscreen nennt. Auf dieser können verschiedene Bilder wie auch Videos projiziert werden. Ein vor dem Greenscreen stehender Sprecher sollte auf grüne Kleidungsstücke verzichten, da diese optisch nicht wiedergegeben werden können und es daher so scheint, als würde ein Teil seines Körpers fehlen.
Die Moderatoren haben einen sogenannten Teleprompter, auf dem die zu sprechenden Texte zu sehen und damit abzulesen sind. Es gibt zwei bis drei Standkameras, welche auf Sprecher und Greenscreen gerichtet sind. Hinter den Kameras befindet sich eine Technikecke, die mit mehreren Computerbildschirmen bestückt ist. Zusätzlich zu dem Aufnahmestudio befindet sich in räumlicher Nähe ein Raum, welcher einen weiteren Greenscreen besitzt. Hier wird die sogenannte Schalte aufgenommen, das heißt die Zuschaltung eines Korrespondenten während der Live-Sendung erfolgt von hier und damit aus dem gleichen Studio. Zu der Ausstattung des Studios gehören außerdem noch zwei Stehpulte für die Moderatoren.
Unser Ausflug hat uns sehr gut gefallen, da wir vieles in dem Aufnahmestudio ausprobieren durften, dabei qualifiziert angeleitet wurden und somit viele praktische Erfahrungen sammeln durften. Die Produktion unseres Magazins hat uns viel Teamgeist abverlangt, denn ohne Absprache und Zusammenarbeit hätte es nicht funktioniert.
Wir meinen, das Aufnahmestudio des WDR1 in Köln ist einen Besuch wert und bereichert den Deutsch-Unterricht sehr.

Alisa Reim, Marja Drozdzewski, 8a, Gymnasium Fabritianum Krefeld