Der Umbau ist in vollem Gange – Kritikpunkt Ostwall

Die Bauarbeiten an der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße gehen laut WZ-online zügig voran, jedoch steht das Projekt nach wie vor in der Kritik. Der geplante Preis liegt bei 20,47 Millionen Euro.

Das Dach alleine sollte während der Planung mit drei Millionen Euro zu Buche schlagen, jetzt sind es 3,3 Millionen Euro. Die Glasüberdachung wird neun Stützenpaare haben, die das Dach tragen werden. Sie wird eine Länge von 130 und eine Breite von 12,5 Metern haben. Die höchste Stelle wird 5,5 Meter hoch und die niedrigste 3,8 Meter hoch sein. Eins steht fest: Der Umbau ist nötig, denn die alte Haltestelle entsprach nicht mehr den technischen und funktionalen Anforderungen, so wo-schoenes-entsteht.de.
Wie Kritiker und Passanten urteilen:
Olaf K., Apotheker, hält nicht viel von dem Umbau an der Rheinstraße, jedoch solle man das Projekt jetzt auch durchziehen. Er sagte, die Grafiken des fertiggestellten Glasdaches sähen gut aus. Die einzige offene Frage sei, ob es nach der Fertigstellung auch gereinigt werden wird, wenn es verschmutzt ist.
Mehrere Passanten hätten das Geld eher in Kindergärten und Schulen investiert, andere hätten eine billigere Lösung gut gefunden, da es sich für das viele Geld nicht lohne.

Elsa Strauß, Luisa Bock, Anna Dickmann, Isabelle Augustin, 8a, Gymnasium Fabritianum Krefeld