Überall Plastik

Heutzutage ist es vielen Menschen wichtig, unabhängig von schlecht abbaubaren Rohstoffen zu leben. Auch Plastik gehört dazu. Doch wie viel Plastik entsteht auf der Welt?

Von Zarah Harcho, 8a, Freiherr-vom-Stein Realschule Krefeld

Als Plastik bezeichnet man alle möglichen Kunststoffe. Sie werden vor allem aus Erdöl mit einigen Zusatzstoffen hergestellt. Es werden jedes Jahr insgesamt circa 370 Millionen Tonnen Kunststoff hergestellt. Immer wieder hört man, dass viele Tiere im Meer sterben. Zu dem Müll im Meer tragen Menschen in Deutschland mit 37 Kilogramm Verbrauch Plastik pro Kopf im Jahr bei. Dadurch, dass das ganze Plastik in die Meere gelangt und die Tiere dies essen, sterben sie. Das kann im Endeffekt dazu führen, dass wir Menschen als Endkonsument ebenso davon betroffen sein können, da wir diese Lebewesen zum Teil essen. Für uns Menschen ist das aber eher unvorstellbar, da wir es nicht real vor Augen haben.

Die fünf Länder mit dem höchsten Plastikkonsum liegen in Asien (China, Indonesien, Philippinen, Thailand und Vietnam). Mehr als 60 Prozent der circa 4,5 bis 13,5 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Meeren stammt aus diesen Regionen. Man muss aber auch bedenken, dass diese Länder viel für den Auslandsmarkt herstellen. Für die ganzen Plastiktüten, Spielzeuge, Kosmetik und so weiter werden jährlich ungefähr 4,3 Millionen Euro ausgegeben.

So gut wie in jedem Produkt ist Plastik enthalten und es gibt nur wenige Verpackungen ohne Plastik. Der am häufigsten verwendete Kunststoff ist Polyethylen. Es wird zum Beispiel für Müllsäcke und Kabel verwendet. In Deutschland werden jährlich 2,4 Milliarden Plastiktüten benutzt.