Medien – Weltweite Suche

Google, die beliebteste Suchmaschine der Welt, wurde am 7. September 1998 von Sergey Brin und Larry Page gegründet. Schon im selben Jahr wurde die Suchmaschine veröffentlicht. Zu Beginn wurde Google nur 10.000 Mal pro Tag aufgerufen. Heute ist es eine der meist besuchten Internetseiten der Welt. Es ist die beliebteste Suchmaschine, weil sie sehr übersichtlich und geordnet ist.

Googles Ziel ist es, der ganzen Welt Informationen und Wissen so schnell wie möglich zu überliefern. Eigentlich wollten die Gründer den Namen Googol verwenden – der Ausdruck für eine Zahl mit hundert Nullen, aber da die Gründer Probleme mit der Rechtschreibung hatten, wurde es zu Google.

Der Ausdruck „googlen“ wurde 2004 in die 24. Auflage des Rechtschreib-Duden mit der Übersetzung „mit Google im Internet suchen“ aufgenommen. Google ist mit 131 Milliarden Euro die teuerste Marke der Welt.

Google verdient den Hauptteil des Geldes durch AdWords, ein Dienst, mit dem man selbstständig Werbungsanzeigen online stellen kann. Man kann die Suchmaschine zurzeit in 124 verschieden Sprachen aufrufen.

Auch wenn Google Informationen über die Nutzer speichert, ist es zu einem großen Bestandteil des Internets geworden, welches man nicht mehr aus unserem Leben wegdenken kann.

Enes Eskici, Krefeld, Fichte-Gymnasium