Kino – Kampf ums Überleben

Stellt euch Folgendes vor: Ihr lebt in einem eingezäunten Bereich, habt nicht viel Geld, müsst hart arbeiten, um zu überleben, und ihr werdet überall überwacht! Ihr steht unter dem Einfluss von anderen Leuten, dem Kapitol, und ihr habt nicht viel Nahrung und müsst euch alles mühsam besorgen.

Dies ist das Szenario in dem Film „Tribute von Panem“. Es gibt insgesamt elf Distrikte, diese werden von dem Kapitol geleitet. Die Gegend, in der diese Distrikte sind, war einst Amerika. Einst wehrten sich die elf Distrikte gegen das Kapitol, und nun veranstaltet das Kapitol im Gegenzug, um Respekt zu erlangen, jedes Jahr die so genannten Hunger-Spiele. In der Arena müssen sogar Kinder um ihr Überleben kämpfen!

Es werden jedes Jahr Leute ab zehn Jahren für die Hungerspiele ausgewählt. Sie müssen alle gegeneinander in einer Arena kämpfen, die von dem Kapitol gesteuert wird und in der sie beispielsweise bestimmen können, ob Nacht oder Tag ist. Jedoch sind nicht nur die anderen Teilnehmer eine Gefahr. Es warten noch viele andere Gefahren.

Ich finde den Film sehr spannend und kann ihn nur weiterempfehlen! Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben.

Felix Narloch, Krefeld, Fichte-Gymnasium