Der Verein Home Trail Krefeld baut am Inrather Berg neue Strecken für Liebhaber von actionreichem Fahrradsport.
Von David Wilms, 8c, Gymnasium Horkesgath Krefeld
In den letzten Monaten ist ein Downhill-Verein am Inrather Berg in Krefeld-Hüls entstanden. Die zuvor bereits inoffiziell vorhandene Downhillstrecke wurde teils umgebaut und erweitert. Große Sprünge und Drops, bei denen man von einer Kante herunterspringt, wurden entfernt oder umfunktioniert zu Tables, bei denen Absprung und Landung auf gleicher Höhe sind.
Der neu gegründete Verein trägt den Namen „Home Trail Krefeld“ und hat bereits etwa 30 Mitglieder. Die Vereinsgründer Steve Misselwitz und Jens Nowicka verfolgen das Ziel, mehrere Strecken, sogenannte „lines“, von 750 bis 800 Metern zu erstellen.
Kritiker bemängeln negative Folgen für die Umwelt, weil durch den Streckenbau Bäume zerstört werden und die Erde umgegraben wird, um die Strecke besser zu machen. Allerdings stellt der Ausbau auch eine große Bereicherung für alle Krefelder Downhill-Liebhaber dar, denn man darf die Strecke auch nutzen, ohne dem Verein beigetreten zu sein. Vielleicht werden so auch weitere Menschen auf den Sport aufmerksam. Denn die spektakulären Sprünge haben auch für Zuschauer einen großen Unterhaltungswert.