Emotionaler Abschied

Das war’s: Dirk Nowitzki geht in Sportler-Rente. Sein Abschied von den Dallas Mavericks, für die er 21 Jahre gespielt hat, war sehr emotional.

Von Julian Schroers, 8c, Gymnasium Horkesgath Krefeld 

Der Abschied im Stadion der Dallas Mavericks war für die NBA-Legende Dirk Nowitzki sehr emotional. Der Abschied fiel ihm besonders schwer, da er seit 21 Jahren bei derselben Mannschaft, den Dallas Mavericks, spielte. Zu seinem letzten Spiel kamen auch andere NBA-Legenden, um sich bei Nowitzki zu verabschieden und sich zu bedanken.

In seiner Rede bedankte Nowitzki sich bei den Fans für die Unterstützung in den letzten 21 Jahren. Außerdem sprach er seinem Team, seinem Trainer und auch allen ehemaligen Teamkameraden (laut Nowitzki waren das 200!) seinen Dank aus. Am Ende dankte er seiner Familie und allen Freunden für die Unterstützung, die er in all den Jahren seiner Profikarriere erfahren hat.

Als Nowitzki das letzte Wort gesprochen hatte, konnte er die Tränen schließlich nicht mehr aufhalten und begann zu weinen. Schnell übernahm der Trainer der Dallas Mavericks das Mikro und versicherte, dass Nowitzki stets einen Platz in seinem Team habe.

Über Dirk Nowitzki: 

Dirk Nowitzki ist 40 Jahre alt und in Würzburg geboren. Er ist 2,13 Meter groß und hat die Schuhgröße 54. Er spielte seit 1998, also 21 Jahre, in der Amerikanischen Basketballliga, der NBA, bei den Dallas Mavericks. Seine Rückennummer ist die 41. Dirk Nowitzki machte in 1667 spielen 35.203 Punkte. In der Minute machte er im Durchschnitt 21 Punkte. Er ist der einzige Spieler in der NBA, der in 21 Saisons bei einer Mannschaft war.