Interview mit Anja Schoofs – „Im Team zu gewinnen ist am Schönsten“

Bereits mit 14 Jahren durfte Anja Schoofs Mitglied des NRW-Kaders sein. Daneben spielt sie sowohl in der 1. Damenmannschaft als auch in der A-Jugend des SV Bedburg-Hau. Das ist Grund genug, ein Interview mit ihr zu führen.

Sie sind ja noch sehr jung. Wie lange spielen Sie denn schon Volleyball?

Anja Schoofs: Ich habe im September 2006 damit angefangen.

Wie sind Sie zu diesem Sport gekommen?

Anja Schoofs: Meine Mutter hat früher auch Volleyball gespielt und wir haben uns oft Spiele angeschaut. Ich habe mich schon etwas dafür interessiert, außerdem habe ich Freunde, die auch Volleyball spielen. Als ich jünger war, bin ich geschwommen, wollte aber etwas Neues ausprobieren. Ich habe mit Volleyball angefangen und habe bis heute sehr viel Spaß daran.

Sie waren letztes Jahr Mitglied des NRW-Kaders für den Bundespokal in Bremen. Hatten Sie dort Erfolg?

Anja Schoofs: Ja. Ich habe mit dem Kader den dritten Platz belegt und das war schon ein schönes Erlebnis für mich.

Gab es noch andere Erfolge zu feiern?

Anja Schoofs: Mit dem NRW-Kader bin ich Sieger beim Meck-Pomm-Cup in Schwerin geworden. In dieser Saison habe ich mich außerdem mit der A-Jugend des SV Bedburg-Hau für die Qualifikation der Westdeutschen Meisterschaft qualifiziert, wo wir leider ausgeschieden sind.

Sie sind anscheinend eine sehr gute Spielerin. Trainieren Sie da viel?

Anja Schoofs: Insgesamt trainiere ich zweimal in der Woche. Am Wochenende sind oft auch noch Spiele.

Würden Sie Volleyball weiterempfehlen?

Anja Schoofs: Auf jeden Fall! Man kann damit sehr viel Spaß haben und man lernt viele neue Leute kennen. Außerdem kann man Kampf- und Teamgeist beweisen. Als Mannschaft zu gewinnen ist etwas sehr Schönes. Ich denke, man kann diese Sportart echt jedem empfehlen. Auch Sportler, die sonst nur Einzelkämpfe- oder Sportarten gemacht haben, können ja beim Volleyball mal ausprobieren wie es ist, im Team zu spielen. Außerdem kann man in jedem Alter daran teilnehmen und sogar in gemischten Mannschaften. Beim SVB gibt es den reinen Damen-Bereich und den reinen Herren-Bereich, aber auch eine Mannschaft für Männer und Frauen. Wer nicht gerne in der Halle spielt, kann ja auch im Sommer Beachvolleyball testen. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

Danke für dieses Interview und viel Erfolg für ihre weitere Volleyballkarriere.

Laura Hebben, Kleve, Konrad-Adenauer-Gymnasium