Eine Schülerin lernte am Zukunftstag der Mädchen einen Baumarkt von einer ganz anderen Seite kennen und erlebte alles hautnah:
Alexandra B. (14) vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium ging am offiziellen „Girls‘ day“ zum Klever Praktiker. Dort durfte sie in den verschiedenen Abteilungen den Mitarbeitern zur Hand gehen. In der Gartenabteilung mussten das Unkraut und die verwelkten Reste in den Töpfen entfernt werden. In der Abteilung Technik musste alles seinen Platz haben und gut sortiert sein.
„Weiter ging es zum Lager, in dem ich viele Informationen über die Warenannahme bekommen habe“, berichtet die Praktikantin. In dieser Abteilung läuft alles über den Computer. „Die Leiterin erzählte mir bis ins kleinste Detail, wie die Waren hier rein und raus gehen“, sagt sie. „Ich durfte sogar die Feinkontrolle durchführen.“
Nach der Mittagspause lernte Alexandra B. die Abteilung für die Kasse kennen. „Dort durfte ich auch mal ‚reinschnuppern. Nach diesem Praktikumstag ist mir klar geworden, wie viel Aufwand betrieben wird, damit wir unsere Ware tagtäglich im Baumarkt kaufen können“, so die Schülerin des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums.
Alexandra Baryseva, Kleve, Freiherr-von-Stein-Gymnasium