Verbrechen – Fall Mirco: Handy gefunden

Am 11. November 2010 haben Mitarbeiter der Straßenmeisterei Breyell an der Wackertapp-Mühle an der L39 zwischen Grefrath und Wankum das Mobiltelefon des vermissten Mirco gefunden.

Mirco verschwand am Freitag, 3. September 2010. Der Fund war eher zufällig, weil Hundertschaften der Polizei das Gelände bereits abgesucht hatten. Die Mitarbeiter fanden das Handy im Gebüsch. Sie alarmierten die Polizei, die bereits am späten Donnerstagnachmittag ganz sicher weiß, dass es das Handy des vermissten Mirco ist.

Die Sonderkommission setzt große Hoffnungen in den Fund, da sie hofft, dass sie mit den gefundenen Spuren Fortschritte in der Fahndung machen kann. Ob nach so langer Zeit die Daten noch verwertet werden können, hängt von den Witterungseinflüssen ab, denen das Handy ausgesetzt war.

Das Handy wird momentan noch untersucht, aber die meisten Daten wie Anrufe und Kurzmitteilungen wurden schon vom Netzbetreiber bekanntgegeben. Die Polizei hofft, dass der Täter seine DNA-Spuren auf dem Handy hinterlassen hat.

Rene Spitz, Kempen, Erich-Kästner Realschule