An ihrem Geburtstag kommt Pia fröhlich von der Schule wieder. Doch als sie dann die Küche betritt, sieht sie ihren Vater und ihre Mutter, die sich streiten.
Ihr Vater sagt: ,, Kann ich sie nicht wenigstens an ihrem Geburtstag besuchen?!“ da schimpft die Mutter: ,,Du hast sie doch schon an den Wochenenden!!“ Da kommt Pia dazwischen und schreit: ,,Könnt ihr euch nicht wenigstens mal an meinem Geburtstag vertragen?“
Pia hat ein großes Problem, denn die Eltern trennten sich. Nun hat sie das Gefühl, dass der neue Freund der Mutter mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie.
So fühlen sich viele Kinder nach der Trennung der Eltern. Bei jedem Kind kann die Trennung andere Auswirkungen haben. Manche Kinder ziehen sich zurück oder andere fangen an, sich Anerkennung durch Mobbing zu erkämpfen. Bei der Trennung müssen die Eltern meist beide arbeiten gehen, weil sie nicht so viel Geld haben und deswegen haben sie noch weniger Zeit für ihre Kinder. Die Trennung ist für die Kinder sehr schwer, manche versuchen es, sich nicht anerkennen zu lassen, doch oft verändern sie ihr Verhalten. Sie denken auch häufig, dass sie an der Situation schuld haben.
Ich finde, dass es auch einmal vorkommt, wenn Eltern sich nicht mehr vertragen aber das ist noch kein Grund die Kinder in den Streit der Eltern mit einzubeziehen, denn sie sind meist die, die darunter leiden.
Alina Holland, Kempen, Erich-Kästner Realschule