Auf der ganzen Welt gibt es Menschen, die mit Suchtproblemen zu kämpfen haben. Seien es Drogen, Alkohol, Zigaretten oder Medien. Jeder Mensch hat sein eigenes kleines Problem, welches er gerne vertuscht.
Doch das Konsumieren dieser Suchtmittel bringt fatale Folgen mit sich. Ein Alkoholiker etwa, nimmt täglich mehrere Liter alkoholischer Getränke wie Bier oder Spirituosen zu sich. Der Körper hat keinerlei Chance, den Alkoholgehalt im Blut abzubauen. Der Alkohol schadet dem Körper mit der Zeit.
Menschen, die extrem viel rauchen, setzen nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die ihrer Mitmenschen aufs Spiel. Nikotin und Teer, welche in Zigaretten enthalten sind, setzen sich in kleinen Mengen in der Lunge ab. Auf Dauer entsteht eine so genannte Raucherlunge. Das Atmen fällt dem Raucher schwer, er leidet unter starken Hustanfällen. Rauchen kann sogar zu Lungenkrebs führen.
Drogenabhängige vertragen die Stoffe auf Dauer ebenfalls nicht und leiden unter den Nebenwirkungen. Eine Überdosis kann auch zum Tod führen.
Die Mediensucht ist ein Suchtproblem, welches erst mit dem Auftritt des Internets und Computern verbreitet worden ist. Besonders gefährdet sind Jugendliche, die ihren Konsum nicht einschätzen können und oft den ganzen Tag vor dem PC oder einer Konsole verbringen, statt zu schlafen, zu essen oder zur Schule zu gehen.
Es gibt noch viele weitere Suchtprobleme, doch alle können mit der richtigen Unterstützung bekämpft werden. Der Weg aus der Sucht ist jedoch sehr schwer und nur mit einem starken Willen und einer Entzugsklinik zu bewerkstelligen.
Niklas Wolters, Kempen, Erich-Kästner Realschule