Die von Microsoft entwickelt „XBox 360“ wurde nicht auf der weltgrößten Spielemesse, der Electronic Entertainment Expo, präsentiert, sondern offiziell beim Musiksender „MTV“ von Microsoft vorgestellt und dort von Prominenten und Medienvertretern zur Probe gespielt.
Microsoft hat den Release-Termin für die Konsole am 15. September 2005 preisgegeben. Anfangs kostete die „Xbox 360“ noch 399 Euro. Mittlerweile ist die Konsole für 199 Euro zu erwerben.
Im Gegensatz zu der neuen „Xbox 360 Slim“, die der Redmonder Konzern 2010 vorstellte, hat sich das Konsolendesign stark verändert. Nicht nur das Design, sondern auch das komplette Innenleben ist aufgerüstet worden. Die Konsole schrumpfte um 30 Prozent und man verpasste ihr ein komplett neues, kantigeres Design. Die Tasten On/Off und Eject sind in Touch-Ausführung, also berührungssensitiv. Neu ist auch das kleinere Design der Festplatte. Diese ist auch leicht austauschbar. Nicht nur das ist neu, es gibt jetzt für die „Xbox 360 Slim“ eine Funktion, die es ermöglicht, Spiele mit dem Körper zu lenken.
Rene Beeren, Kempen, Erich-Kästner Realschule