Erfolgsgeschichte – Top, die „Dolphins Cheerleader“

Die Erfolgsgeschichte beginnt im Jahr 2006, damals noch unter dem Namen Loony Dolphins Cheerleader. Die Gründerinnen Kamila Blumski und Oxana Prokoptschuk, zu der Zeit aktive Tänzer, wollten schon immer Cheerleading machen, so wie man es aus den „Girls United“-Filmen kannte.

„Mit zehn Mädels haben wir damals angefangen, und um ihnen das Cheerleading richtig beizubringen, wurden wir selbst aktive Cheerleader beim Cheer Label Langenfeld“, erzählt Prokoptschuk.

Beide lieben Delfine, die Farbe Türkis, und die Mädels waren so verrückt, dass der Name Loony Dolphins schnell gefunden war. Das erste richtige Cheerleader Team des SC Bayer 05 Uerdingen und der Stadt Krefeld war geboren. Innerhalb der ersten Jahre haben sie es geschafft, viele Menschen von ihrem Können zu überzeugen, und auch der Erfolg blieb nicht aus. So konnten sie in ihrer ersten Meisterschaftssaison 2008 den Deutschen Meistertitel holen und sich somit einen Namen innerhalb Deutschlands machen.

Die Mitgliederzahlen stiegen stetig, die Sportart wurde 2010 als Abteilung in den Verein aufgenommen und weitere Erfolge kamen dazu; national (Deutscher Vizemeister 2009, Deutscher Meister 2010), wie international (European ELITE Champion 2009, 4. Platz bei der Weltmeisterschaft in Orlando, Florida 2011).

Mit mittlerweile über 175 Mädels und ein paar Männern in acht verschiedenen Teams wurden aus den Loony Dolphins die Dolphins Cheerleader. In dieser Saison konnten sie sich sogar noch steigern, sie gewannen im Mai 2012 gleich zwei nationale Titel und sind damit für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Desweiteren gab es drei erste Plätze bei der European Elite Open und einen dritten Platz bei der Europameisterschaft in Amsterdam.

Die harten und trainingsreichen Jahre haben das Team zu einer eingeschworen Einheit gemacht, sie sind sehr gefragt und zusätzlich zu einem Aushängeschild für den SC Bayer 05 Uerdingen geworden. Wer diesen Sport einmal ausprobieren möchte, kann sich gern auf der Homepage www.dolphins-krefeld.de über die Trainingszeiten informieren.

Alexandra Kretz und M. Schulz, Krefeld, Ter-Meer-Schule