Gewalt – Der Amoklauf von Winnenden

Vor einigen Jahren erschütterte ein Verbrechen die Welt: Der Amoklauf von Winnenden fand am 11. März 2009 gegen 9.30 Uhr in der Albertville-Realschule statt. Tim Kretschmer (17Jahre) tötete 15 Menschen. Er verletzte noch 11 weitere Personen schwer. Die Polizei bekam um 9:33 Uhr den Notruf und schickte sofort zwei Einsatz-Teams.

Nachdem der Täter in der Schule umzingelt war, erschoss er zwei weitere Lehrerinnen auf deren Flucht aus der Schule, später versuchte er selber aus der Schule zu entkommen und tötete einen Mitarbeiter am Zentrum für Psychiatrie.

In Richtung Innenstadt zwang er einen Autofahrer, ihm sein Auto zu übergeben. Er flüchtete über die Bundesautobahn 81 rund 100 Kilometer und fuhr dann über die Bundesstraße 313 in Richtung Wendlingen.

Durch ein Bremsmanöver am Neckar (in Wendlingen) kam es zu einem Unfall, und der Täter floh zu Fuß weiter. Gegen 12.15 Uhr betrat er ein Autohaus und erschoss einen Kunden und einen Mitarbeiter. Er begann einen Schusswechsel mit einem Polizisten, nachdem er auf ein Fahrendes Auto geschossen hatte. Bei dem Schusswechsel bekam er in jedes Bein einen Schuss und ging wieder in das Autohaus. Von dort aus schoss er durch eine Scheibe auf weitere Polizeibeamte. Um 13.00 Uhr tötete er sich selbst mit einem Schuss in den Kopf.

Maurice Hamma, Kempen, Erich-Kästner Realschule