Fernsehen – Bloß nicht nachmachen!

Die hier vorgestellte Serie ist eine Comedy- und Wissensshow. Es werden Experimente durchgeführt, die man niemals nachmachen sollte.

Wigald Boning und Bernhard Hoëcker leiten eine satirische Wissenschaftsshow, die zum ersten Mal am 29. Juni 2012 im ZDF ausgestrahlt wurde. Die Folgen sind 30 Minuten lang, eine Staffel besteht aus sechs Episoden. Die Sendung wurde freitags um 22.30 Uhr ausgestrahlt.

Die Experimente wurden in einem abrissreifen Haus durchgeführt. Diese wurden immer durch die Feuerwehr kontrolliert. Sollte es einmal zu gefährlich werden, dann gingen sie auch dazwischen. An einem Drehtag erlitt Wigald Boning durch die Auswirkungen eines Experiments eine leichte Rauchvergiftung. Durch ein im geschlossenen Raum gezündetes Feuerwerk entstand eine große Rauchentwicklung. Er selbst erklärte, diese sei in der nachfolgenden Nacht wieder weitgehend verflogen. Ein Missgeschick passierte auch Bernhard Hoëcker beim Entzünden eines mit Magnesium betriebenen Grills. Während er in Eile versuchte, sich aus der Stichflamme zu retten, riss seine Achillessehne halb.

Bevor die beiden TV-Stars ein Experiment durchführen weisen sie stets auf „Nicht Nachmachen!“ hin.

(Diese Warnung sollte ernst genommen werden.)

Sebastian Wegers, Kempen, Erich-Kästner Realschule