Erste Erfahrungen im Berufsleben – Berufsbildungszentrum

Die 8. Klassen der Erich-Kästner-Realschule in Kempen durften sich für einen Tag wie ein Auszubildender fühlen. Danach, als der Schulalltag wieder eingekehrt war, mussten die Schüler ihr Themengebiet für die zweiwöchigen Praktika im Winter auf einem Wahlzettel wählen.

Um den Schülern die Wahl zu erleichtern, hatten sie zuvor eine Bewertung ihrer Fertigkeiten in einem Punktsystem erhalten. Im Winter kommt es dann darauf an, was die Kinder gewählt hatten, denn dann müssen sie entweder nach Krefeld oder nach Wesel, um dort ihr Themengebiet auszuüben. Dies soll den Kindern helfen, ihre Richtung zu finden, wo sie in ihrem Leben arbeiten möchten. Das Projekt hat die Schule durch Spenden bzw. Fördergelder von der Stadt Kempen finanziert. Diese Erfahrungen sind sehr wichtig für die Kinder und haben bis jetzt jedem Schüler Spaß gemacht!

Lucas Pohle, 8a, Erich-Kästner Realschule, Kempen