Das Phantasialand bei Köln öffnet auch im Winter – Sechs Themenwelten verzaubern

Im Phantasialand gibt es viele Attraktionen. Deswegen sollte man am besten schon früh dort hinfahren. Von April bis Ende Oktober öffnet es um 9 Uhr und schließt um 18 Uhr. In den Wintermonaten hat der Freizeitpark nur noch an manchen Tagen geöffnet und zwar von 11 Uhr bis 20 Uhr. Das Phantasialand ist in Brühl bei Köln.

Es gibt sechs verschiedene Themenwelten im Freizeitpark:

Die erste Themenwelt heißt ,,Deep in Africa“. Eine von den Attraktionen in dieser Themenwelt ist die ,,Black Mamba“. Die ,,Black Mamba“ ist eine Achterbahn mit Loopings, Schrauben und Überschlägen.

Die zweite Themenwelt heißt ,,Mexico“. Dort ist zum Beispiel die Achterbahn ,,Stonewash Creek“. Sie ist eine Wildwasserbahn, die langsam beginnt und dann aber plötzlich mit rasanten Abfällen für Spannung sorgt.

Eine weitere Themenwelt ist ,,Mystery“. Dort ist das ,,Mystery Castle“. In diesem Turm stürzt man aus 65 Meter Höhe in die Dunkelheit hinein.

Die vierte Themenwelt heißt ,,Fantasy“. Das ist eher für die jüngeren Besucher. Zum Beispiel ist dort ,,Wolke’s Luftpost“. Dort kann man Fliegen, wenn man in die Pedale tretet.

,,China Town“ ist eine weitere Themenwelt. Dort ist eine Attraktion die ,,Feng Ju Palace“ heißt. Dort wird alles auf den Kopf gestellt.

In der letzten Themenwelt, nämlich ,,Berlin“, ist ein Dampfkarussell. Dort können sich Alte und Junge auf geschnitzten Pferden und anderen geschnitzten Sachen zurücklehnen.

Die Extras im Phantasialand sind Schließfächer und Personentrockner, damit man nicht mit nasser Kleidung nach den Wildwasserbahnen herum laufen muß. Für die behinderten Gäste gibt es Behindertentoiletten und Rollstühle zum Verleih.

Bollerwagen können gegen Pfand (Personalausweis und 20 Euro) und Leihgebühr von zwei Euro ausgeliehen werden.

Genauso können Kinderwagen ausgeliehen werden, hier beträgt die Leihgebühr drei Euro.

Hunde können mitgenommen werden, müssen aber die ganze Zeit angeleint sein und dürfen nirgendwo mitfahren. Es gibt genügend Parkmöglichkeiten an drei von sechs Eingängen. Und zwar an den Eingängen der Themenwelten von ,,Mystery“, ,,China Town“und ,,Berlin“(hier aber nur für Busse).

Wenn Eltern mit kleineren Kindern dort sind und mal alleine durch den Freizeitpark gehen wollen, können sie die Kinder in der Kinderbetreuung abgeben.

Es gibt Hotels im Phantasialand, wenn man mehrere Tage dort bleiben will.

Die Kinder bis ein Meter oder bis drei Jahren können kostenlos hinein nach Vorlage der Geburtsturkunde. Jugendliche ab 1,56 Meter und Erwachsene müssen 28 Euro bezahlen.

Senioren ab 60 Jahren müssen 17,50 Euro bezahlen.

Leute mit Behinderungen müssen 19 Euro bezahlen. Und Blinde oder Rollstuhlfahrer kommen kostenlos hinein.

Denise Rosga, Kempen, Erich-Kästner Realschule