Als Au-pair-Junge oder Au-pair-Mädchen bezeichnet junge Leute, die gegen Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld bei einer Gastfamilie im In- und Ausland für eine begrenzte Zeit leben.
Die Au-Pairs erlernen dort Sprache und Kultur des jeweiligen Landes. Ein Aufenthalt als Au-pair nutzen junge Menschen, um in einen anderen Sprach- und Kulturbereich einzutauchen. Gastfamilien übernehmen Kosten für Verpflegung und Unterkunft, sie zahlen auch ein Taschengeld. Aufgaben des Au-pairs sind
hauptsächlich die Betreuung und Beschäftigung der Kinder.
Auch in Deutschland sind Au-pairs tätig, sie bekommen ein Taschengeld von cirka 260Euro pro Monat, kostenlose Unterkunft mit eigenem Zimmer und tägliches Essen sind beinhaltet.
Ein beliebtes Au-pair Land der Deutschen sind die USA.
Dort bekommt ein Au-pair $195 Taschengeld pro Woche, hier sind auch Unterkunft und Verpflegung kostenlos. In den USA ist es Pflicht, an der Weiterbildung eines Colleges mitzumachen.
Altersgrenze in den USA ist 18-26 Jahre. Die entstehenden Flugkosten bei An- und Abreise trägt der jeweilige Au-pair selbst. Ist jedoch die Gastfamilie positive beeindruckt, so können diese sich ganz oder teilweise am Rückflug beteiligen.
Christina Ibbels und Carina Panzer, Kempen, Erich-Kästner Realschule