Was ist nur bei der Borussia los? 30 Gegentore nach zehn Spielen! Der schlechteste Saisonstart aller Zeiten. Nun steht die Borussia auf dem letzten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenvorletzten FC Schalke 04.
Das letzte Spiel verlor die Borussia in Kaiserslautern mit 3:0. Am kommenden Samstag kommt auch noch der Deutsche Rekordmeister FC Bayern München in den Borussia Park. Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Dieses Spiel muss die Borussia gewinnen, denn sonst gerät Trainer Michael Frontzeck immer weiter in die Kritik. Die Bosse der Borussia stehen aber noch hinter dem Trainer.
Der Pokalsieg gegen Leverkusen entspannte ein bisschen die Lage. Im Achtelfinale trifft die Borussia auf Hoffenheim. Das Spiel in Hoffenheim ist am 21.12.2010. Ein Grund für den letzten Tabellenplatz sind auch unglückliche Schiedsrichterentscheidungen. So kassierten die Gladbach-Spieler die meisten Karten in der Bundesliga: 19 mal Gelb, 1 mal Gelb-Rot und 3 mal Rot.
Gesperrt ist zur Zeit Juan Arango. Hinzu kommen zahlreiche verletzte Spieler: Paul Stalteri, Christian Dorda, Dante, Roel Brouwers, Tony Jantschke und Jean-Sebastien Jaurès.
Die Fans sind natürlich sauer. Nach dem verlorenen Heimspiel gegen Werder Bremen ging Michael Frontzeck in den Fanblock und stellte sich den Fans, um mit ihnen über die schwierige Lage zu sprechen. Alle hoffen nun auf den Klassenerhalt.
Jan Hünnekes, Kempen, Erich-Kästner Realschule