Mädchenfußball in Hochneukirch – Die Wilden Hühner halten meisterhaft zusammen

Können auch Mädchen Fußball spielen? Was für eine Frage! Oft denken oder sagen Jungs, dass wir Mädchen nichts drauf hätten, dann lachen sie uns aus und denken, wir würden nur verlieren. Doch haben wir ein Heimspiel gewonnen und die Jungen haben zugeschaut, mussten sie erstmal schlucken.

Wir haben uns auch nie von ihnen runterziehen lassen, im Gegenteil: Ihre Provokation hat uns nur noch mehr zusammengeschweißt und führt dazu, dass wir fast jedes Spiel gewinnen.

Frauenfußball ist schon im 12. Jahrhundert entstanden. Dort beteiligten sich in Frankreich Frauen genau so wie Männer an einem Spiel namens „la sioule“, einem Vorläufer des heutigen Fußballs. Auch bei den Inuit nahmen Frauen an einem fußballähnlichen Spiel teil. Einige Zeit später kam dann auch der Mädchenfußball dazu.

Auch in Hochneukirch gibt es seit 2010/2011 eine Mädchenmannschaft. Zunächst gab es nur eine reine Jungenmannschaft. In der Saison 2004/2005 trat Ralf Mayer seinen Job als Trainer der damaligen F-Jugend an. Der Kader bestand zum damaligen Zeitpunkt aus circa zwölf Jungen und einem Mädchen: Melissa Glomb. Kurze Zeit später gesellten sich auch Leonie Meurer und ich selbst dazu.

Was in dem Moment noch keiner so wirklich wusste, war, dass am Ende der Saison 2009/2010 der Kader nur noch aus vier Jungen, aber zwölf fußballbegeisterten Mädchen bestand. Da blieb nur noch die Frage, warum man daraus keine Mädchenmannschaft machen soll. Ralf überzeugte seinen jetzigen Co-Trainer Thomas Schugens davon, dieses Abenteuer zusammen mit ihm anzutreten und fand in Christel, der Frau von Thomas, gleichzeitig die neue Betreuerin.

Sieht man die Mädels zusammen, sind sie wie ein großer Hühnerhaufen, also nannten Ralf und Thomas die Mannschaft „Die wilden Hühner“.

So traten zur Saison 2010/2011 zwölf wilde Hühner mit dem Traum an, zusammen mit ihren Trainern einmal ganz nach oben zu kommen. Die Mädchen trainieren montags und mittwochs von 18.30 Uhr bis 20 Uhr, und die Trainier sind sehr stolz, so eine tolle Mannschaft führen zu dürfen. In der ersten Saison als MU 15 spielten die Mädchen super und anschließend wurde kräftig gefeiert.

Es gibt auch nicht nur eine Mädchenmannschaft in Hochneukirch, sondern noch viele weitere beteiligte Fußballmannschaften im Bezug auf die Männer und die jüngeren Generationen.

Die Zuschauer erlauben sich oft nicht mal einen Blick auf die Uhr, da sie so begeistert und stolz auf uns sind. Sie fiebern mit und feuern uns an, und wenn dann ein Tor fällt, fällt gleichzeitig eine riesen Last von uns. Viele fragen uns, ob wir Mädchen auch auf- und absteigen können, zum Beispiel in die Leistungsklasse. Und: ja, das können wir. Jeden Samstag wird ein Spiel gespielt, sei es gewonnen oder verloren, die Mädels lassen den Kopf nicht hängen und beim nächsten Spiel geht es dann weiter.

Da ich selbst in der Mannschaft spiele und so gut wie immer dabei bin, bin ich stolz auf die Mädels. Zusammen gehen wir durch dick und dünn und versuchen so gut wie jedes Spiel wie ein Meister zu spielen.

Denise Meurer, Jüchen, Realschule Jüchen