Die gefährliche Fahrt übers Mittelmeer, die Flüchtlinge auf sich nehmen

Von Hannah Zalbertus, Klasse 9, International School of Düsseldorf

Die lebensgefährliche Flucht, die Flüchtlinge auf sich nehmen, um freizukommen: Kaputte Boote, viele Menschen, viel zu viele Menschen, von denen nicht alle schwimmen können. Mit nichts außer drei Sachen pro Person unterwegs und wenn sie nicht ankommen, hatten sie Pech und sind dann gekentert. Tote, Lebende, die sich strampelnd über Wasser halten, das ist, was die Rettung sieht, bevor sie die Überlebenskämpfer einsammelt und in die nächsten Flüchtlingslager bringt.

Im Jahr 2015 kamen mit insgesamt 745.545 die meisten Flüchtlinge nach Deutschland – und das ist nicht das Ende. Es kommen noch immer Flüchtlinge, es wurde nur länger nicht mehr in den Nachrichten darüber berichtet. Es ist wichtig zu wissen, dass die Flüchtlinge kein Geld haben und unter so schlechten Bedingungen in Krisenländern gelebt haben, dass es die bessere Alternative war, alles Wertvolle abzugeben, um auf ein Boot zu kommen. 

Die Hilfsorganisationen haben oft Schwierigkeiten, die Leute aus dem Wasser zu holen und sie zu versorgen, weil es so viele Massen an Menschen sind. Das Traumatische an der ganzen Geschichte ist, wenn man Opfer sieht –  die Toten im Wasser, die an der Oberfläche schwimmen. Diese Menschenmengen vertrauen ihr Leben an Schlepper, Betrüger, die ihnen Sicherheit versprechen, dann aber nur die ältesten Boote fahren. Für die Flüchtlinge ist dies zum Teil leider dennoch die beste Option.