Redensart – Sprichwörtliche Geografie

Wenn jemand „über die Wupper geht“, dann meint man sprichwörtlich, dass jemand gestorben oder verschwunden ist. Auch wenn eine Firma Insolvenz anmeldet, ist sie über „die Wupper gegangen“.

Sinngebend dafür ist der Fluss Wupper. Er fließt rund 116 Kilometer lang durch Nordrhein-Westfalen. Die Wupper entspringt der Quelle bei Börlinghausen in Marienheide und mündet schließlich bei Leverkusen-Rheindorf in den Rhein. Auf dieser Strecke überwindet sie einen Höhenunterschied von 407 Metern.

Die Wupper fließt unter anderem durch Wuppertal, Solingen, Remscheid, Leverkusen, Wipperfürth, Radevormwald, Ennepetal, Leichlingen und natürlich auch durch Hückeswagen. Wipperfürth gibt dem Fluss seinen Namen. Dort wird die Wupper auch „Wipper“ genannt. Im Sommer ist der Fluss durchschnittlich 15 Grad warm, im Winter 4,5 Grad kalt.

Während der Industrialisierung war der Fluss stark verschmutzt, mit der Zeit ist er aber wieder so sauber geworden, dass heute Forellen, Lachse und Hechte in ihm leben.

Carlo Vom Stein, 8b, Städtische Realschule Hückeswagen