Hobby – Auf dem Rücken der Pferde

Dieter Werner hat sich seinen Traum erfüllt. Schon seit seiner Kindheit lebte er mit Pferden zusammen. Und kann sich ein Leben ohne diese intelligenten, liebenswerten Tieren nicht mehr vorstellen. Als sich die Milchwirtschaft nicht mehr lohnte, setzte er, wie er selber sagte, sein Hobby zum Beruf um.

Der Hof wurde pferdegerecht umgebaut. Reithalle und Reitplatz entstanden. In der Nähe der Stallgassen liegt der Sandplatz, der im Sommer oft genutzt wird. Die neu gebaute Reithalle ist unverzichtbar bei schlechtem Wetter, was ja im Bergischen nicht selten ist.

Angezogen werden die Freizeitreiter von der schönen Umgebung. Und einem großzügigen Reitwegenetz mit langen Galloppstrecken und wenigen Straßen, die man überqueren muss. Egal ob Sonne, Regen oder Schnee, den Reitern entgeht keine Gelegenheit, um auszureiten.

Die 37-köpfige Herde steht auf einer zehn Hektar großen Wiese mit eigenem

Bachlauf. Wie echte Wildpferde harmonieren sie dort das ganze Jahr über. Jeden Tag aufs Neue bringt Dieter Werner sie selbstständig auf die Wiese. Danach mistet er ordentlich die Boxen aller Pferde, streut sie mit Stroh oder Hobelspäne ein. Später werden die Pferde gemeinschaftlich mit ein paar anderen Pferdebesitzern wieder reingeholt. So fühlen sich die Pferde rundum wohl.

Carina Brandtner und Ines Buchholz, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen