Die Top-3-Lieblingshunderassen der Deutschen 2013 – Weltweit 400 verschiedene Hunderassen gelistet

In Deutschland sind 250 verschiedene Hunderassen gelistet. Top 1 der Lieblingshunderassen der Deutschen 2013 ist der Chihuahua. Ursprünglich kommt er aus Mexiko. Er ist ein Gesellschafts- und Begleithund.

Sein Wesen wird als sehr lernfähig und gutmütig angesehen. Der Chihuahua gilt als eine sehr menschenfreundliche und kinderliebe Rasse, er sollte dann aber auch mit Kindern aufgewachsen sein. Und die Kinder sollten die Bedürfnisse erkennen und respektieren. Der sehr kontaktfreudige Hund benötigt, wie alle Hunde, viel Zuwendung und erwidert bei angemessener Behandlung die Liebe seines Halters. Er lässt sich auch problemlos in der Stadt halten.Tricks und gewisse Hundesportarten sind für die kleinen Hunde außerdem auch geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten.
Top 2 der Lieblingshunderassen der Deutschen 2013 ist der Labrador. Sein Herkunftsland ist Großbritannien. Er ist ein Apportier- und/oder Familienhund. Der Labrador ist ein zu jeden Wesen freundlicher, aufgeweckter Hund. Er ist ausgelassen und sehr gesellig, man sagt, ein Labrador versuche, seinem Herren zu gefallen. Er lässt sich daher leicht zu Gehorsam erziehen. Durch seine familientauglichen Eigenschaften ist er als Familienhund perfekt geeignet. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Retriever eine ausgeprägte „Pubertät“ haben, die nicht immer ganz einfach ist. Insgesamt ist der Labrador aber ein leichtführiger Hund. Wie die meisten Retriever liebt auch der Labrador das Wasser.
Top 3 der Lieblingshunderassen der Deutschen 2013 ist die Französische Bulldoge. Diese Rasse kommt aus Frankreich. Französiche Bulldoggen sind intelligent, spielfreudig und mutig. Sie sind kleine Kläffer, haben Spaß am Spazieren gehen und vertragen sich auch gut mit anderen Hunden. Für Menschen, die mit ihrem Hund aktiv und erfolgreich im Sport sein wollen, sind Bulldoggen weniger geeignet, weil deren kompakter Körperbau und die kurze Nase sie beim Sport behindern. Die Erziehung ist recht einfach, da eine Französische Bulldogge ihrem Menschen gefallen will, doch eine Bulldogge versteht es auch, ihre Menschen mit Unschuldsblick und schiefgelegtem Kopf verständnislos anzusehen, um das zu bekommen, was sie will, zum Beispiel ein Leckerli oder aufs Bett. Aber sonst sind Bulldoggen problemlose, pflegeleichte und einfach erziehbare Hunde.

Madita Schultes, 8c, Städt. Realschule Hückeswagen Hückeswagen