Die Gamescom ist eine der weltweit größten Spiele-Messen.
Die ermäßigte Tageskarte etwa für Schüler und Studenten kostet sechs Euro, die normale Tageskarte zehn Euro. Für eine Dauerkarte sind 29 Euro fällig. Fachbesucher zahlen für einen Tag 25,50 Euro; Die Dauerkarte für Fachbesucher kostet 56 Euro.
Beim Betreten der Gamescom werden den Besuchern Bändchen angelegt, welche das jeweilige Alter angeben. Diese sehen wie folgt aus „Ab 6“ (gelb), „Ab 12“ (grün), „Ab 16“ (blau) und „Ab 18“ (rot).
Diese Bändchen sind dazu da, die jeweiligen Altersgruppen zu unterscheiden. Die Gamescom geht meistens drei Tage lang. In dieser Zeit werden die verschiedensten Spiele vorgestellt: Vom „Ego-Shooter“, zum „MMORPG“, bis hin zu verschiedenen Softwares.
Außerdem werden Meisterschaften in den verschiedensten Spielen ausgeführt, wobei die Gewinner Geld in Höhe von bis zu 100.000 Dollar gewinnen können. Die Gamescom ist der ideale Ort für alle, die begeistert von Computer- und Konsolengames sind.
Wenn man Glück hat, bekommt man evtl. sogar Geschenke, wie T-Shirts, Kappen und Schlüsselanhänger. Am Ende der Messe geben die Gewinner der Meisterschaften Autogramme.
René Schneider und Marc Deckers, Hückelhoven, Städt. Gymnasium Hückelhoven