Die Theater-AG am städtischem Gymnasium – Etwas andere Theaterstücke

Hückelhoven (SLZ) Die Theater-AG des Gymnasiums in Hückelhoven findet jeden Freitag in der achten und neunten Stunde statt. Natürlich gibt es auch manchmal Ausnahmen. Die AG-Leiterin ist die Lehrerin Frau B. Fluhr-Leithoff. Es gibt insgesamt 16 AG-Teilnehmer, die nicht alle vom Gymnasium sind.

Die Stücke, die wir spielen, werden selbstverständlich aufgeführt, doch bevor ich mehr dazu schreibe, habe ich noch ein Interview mit ein paar Leuten aus der AG über das Theaterspielen gemacht.

Katharina: Wie kamt ihr auf die Idee Theater zu spielen?

Pia: Mitschüler von mir, die schon vorher in der AG waren, brachten mich auf die Idee.

Sonja: Freunde von mir haben es ausprobiert, fanden es toll und überredeten mich.

Paulina: Meine Mitschüler wollten, dass ich dazu komme. Da habe ich es ausprobiert. Ich fand es toll!

Anna: Auf der Bühne zu stehen ist großartig!

Johannes: Ich war von Anfang an dabei. Ich finde es super!

Katharina: Was macht euch am meisten Spaß am Theaterspielen?

Pia: Es ist toll auf der Bühne zu stehen!

Paulina und Kübra: Das Beste ist, in eine Rolle zu schlüpfen!

Unser erstes Stück, das wir aufführten, hieß: „Wie war Schneewittchen wirklich?“ und ist eine Parodie von B. Fluhr-Leithoff. Die zweite, noch kommende Aufführung, wird zwei Stücke beinhalten. Das erste nennt sich „An allem ist die Katze schuld“ und das zweite „Ein Trip ins Märchenland“.

In dem Stück „An allem ist die Katze schuld“, geht es um eine Prinzessin, die sich in einen Herzog verliebt, der die Liebe erwidert, doch die Liebe wird nicht geduldet. Das Stück beinhaltet auch Ungewöhnliches: z.B. wird der Vorhang von einer Person gespielt.

„Ein Trip ins Märchenland“ handelt von einem Jungen namens Tim, der die Märchenwelt mal ganz anders erlebt, und er bekommt die Aufgabe, die Märchenwelt vor Frau Dr. Krötenschreck zu retten. Eigentlich sollte Tim mit seinem Vater Rüdiger und seiner Mutter Ursula nach Mallorca fahren, allerdings ergab sich die Möglichkeit nicht mit zu müssen, da Tim nicht mitfahren wollte.

Wann und wo die Vorstellung stattfindet, steht noch nicht fest, lässt sich aber über die Homepage der Schule herausfinden:

www.gymnasium-hueckelhoven.de

Wir freuen uns über euer Interesse!

Katharina Nemeth, Hückelhoven, Städt. Gymnasium Hückelhoven