Politik – Hildener Kinderparlament in Aktion

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr vom 2. bis zum 5. September in Hilden ein Kinder-Film-Fest statt. Dieses Projekt wurde vom Arbeitskreis Öffentlichkeit des Hildener Kinderparlaments entworfen und vorgestellt. Es werden mehrere Spielfilme gedreht, die dann im Jugendtreff am Weidenweg in Hilden vorgeführt werden. Jeder der Interesse hat, kann sich die Filme dort anschauen. Auch Klassen können sich dort anmelden. Als Vorfilm soll ein Film über Kinderrechte gezeigt werden. Die Planung ist aber noch nicht vollständig abgeschlossen.

Das Kinderparlament der Stadt Hilden – es vertritt Kinder der Jahrgangsstufen drei bis sieben – trifft sich mindestens einmal im Monat und bearbeitet und kontrolliert mit den Kindern die eingegangenen Anträge. Ebenfalls werden bei diesen Treffen Logos und Flyer entworfen. Vor allem der Bau des ersten Spielplatzes in der Fußgängerzone am Warringtonplatz war ein voller Erfolg für das Kinderparlament.

Alle Projekte wurden durch die Stadt finanziert, und so lange die Wünsche der Kinder finanziell noch im Rahmen sind, werden die Projekte auch weiterhin von der Stadt unterstützt. Ältere Schüler zwischen 14 und 21 Jahren können sich in das Jugendparlament wählen lassen. Das Jugendparlament arbeitet mit dem Kinderparlament zusammen, wenn es gemeinsame Themen gibt, wie etwa die Ausgestaltung der Schulhöfe in Hilden.

„Ein weiteres großes Projekt ist die Notinsel“, sagte Susanne Zwiener von der Abteilung Jugendförderung. Diese „Notinsel“ soll Kindern, die in Not geraten, Schutz bieten. Besonders Ladenlokale sollen Kindern helfen, wenn sie sich bedroht oder verängstigt fühlen. Ein solches Geschäft ist mit einem besonderen Aufkleber versehen, damit die Kinder sehen können, wo ihnen auf jeden Fall geholfen wird.

Jeder, der Anregungen hat, was in der Stadt Hilden verändert oder verbessert werden sollte, kann in den Sitzungen des Kinder- und Jugendparlaments in einer offenen Fragestunde Anträge stellen und Ideen einbringen. Diese offenen Sitzungen finden zweimal im Jahr in Anwesenheit des Bürgermeisters statt. Der nächste Termin ist im Juni 2010.

Info

Ihr seid in der dritten bis siebten Klasse und habt Interesse an Spielplätzen,

Schulen, Umwelt/Verkehr und Öffentlichkeit in der Stadt Hilden? Dann wendet Euch an das Kinderparlament der Stadt Hilden!

Kontakt: Susanne Zwiener (Jugendförderung), Tel. 02103/246550

oder www.kinderparlament-hilden.de.

Timo Kunzel, Hilden, Wilhelmine-Fliedner-Schule