Interview – Neuer Busfahrplan schafft Unzufriedenheit

Nach wie vor ärgern sich viele Haaner über die Änderungen der Busfahrpläne vom 13. Dezember 2009. Anschlüsse passen nicht mehr, Wartezeiten haben sich verlängert. Der Rheinbahn wurde bereits angeboten, die Änderungen zurück zu nehmen, aber dann würde es Probleme bei bestimmten Anbindungen geben.

Die endgültige Entscheidung wird der Stadtrat treffen. Wir haben uns jedoch gefragt, was die Busfahrer der Rheinbahn als unmittelbar Beteiligte zu der Fahrplanänderung zu sagen haben. Daher haben wir einen Busfahrer der Linien im Kreis Mettmann (742) befragt:

Bekommen Sie häufig selber mit, dass die Rheinbahn wegen der Fahrplanänderung Beschwerden erhält?

Fahrer: Ja, jede Menge. Die Rheinbahn erhält häufig Beschwerden.

Wenn ja, wie gehen Sie damit um?

Fahrer: Locker vom Hocker.

Haben Sie schon versucht, den Busfahrplan zu verändern?

Fahrer: Keine leichte Sache. Wir Busfahrer haben da keinen Einfluss drauf.

Werden Sie von Leuten diesbezüglich angesprochen?

Fahrer: Ja, wenn Leute in den Bus steigen, beschweren sie sich oftmals beim Busfahrer, obwohl er an den Veränderungen nicht beteiligt ist.

Wissen Sie, warum der Busfahrplan überhaupt geändert wurde?

Fahrer: Die deutsche Bahn hat den Zugfahrplan verändert und verlangt, dass die Rheinbahn ihre Busfahrpläne anpasst.

Denken Sie, der Fahrplan wird wegen der hohen Beschwerde-Zahlen noch einmal geändert?

Fahrer: Im Mai 2010 werden die Fahrpläne wahrscheinlich auf Wunsch vieler Fahrgäste geändert.

Wie denken ihre Kollegen darüber?

Fahrer: Die Kollegen denken genauso.

Alice Meyer und Merle Benter, Haan, Städt. Gymnasium Haan