Ferienreise nach Torquay – „Da will ich wieder mitfahren!“

Noch drei tage, noch zwei, einer, take off! Heute ist es soweit. Heute ist der Tag der Abreise und alles ist bereit für die Abfahrt nach England. 20 Stunden Busfahrt bis nach Torquay, einer kleinen Stadt in Devon in dem die ca. 100 Teenager für die nächsten Wochen ihre Ferien verbringen werden.

Das ganze Unternehmen wird von der Organisation „it“ geleitet. Piet Küppers, Diplom- Psychologe, Organisator und Gründungsmitglied von „it“ erklärt sich zu dem Unternehmen so: „Wir vertreten auf alle Fälle die Rechte der Kinder, die ganz klar besagen, dass Kinder ein Recht auf Ferien haben. Gleichzeitig jedoch werden die Jugendlichen so viel wie möglich mit Englisch konfrontiert, so dass sie selbst zum Sprechen angeregt werden.“

Natürlich ist das Ganze altersgemäß angepasst. Die Jugendlichen sind in mehrere Gruppen eingeteilt. So gibt es Gruppen von 11 bis 13-, 14 bis 15- und 16 bis 18-jährigen. Dem Alter entsprechend gibt es zahlreiche Angebote , die man zusätzlich buchen kann, z.B. Klippenspringen, Paintballing, Tauchen, Höhlenexpedition und vieles mehr.

Auf dem Programm der Jugendlichen stehen noch Exkursionen zum Dartmoor, nach Plymouth, Square-dance, Boxen , Filmabend,… . Auch die Fahrten nach London fehlen natürlich nicht.

Viele Jugendliche sind begeistert. So sagen auch mehr als 2/3 aller Teilnehmer nach der Heimkehr: „Da will ich wieder mitfahren.“ Inzwischen fahren sogar schon die Kinder der ersten Torquay-Reisenden mit „i.t.“ nach England. Und das ist ein riesen Erfolg, wenn man bedenkt, dass sich „i.t.“ vor ca. 15 Jahren aus einem Angebot des Hildener Jugendamtes entwickelt hat.

Julia Eisenbach, Haan, Städt. Gymnasium Haan