Ein Schülerleben – Eigentlich macht Schule doch Spaß

„Hallo, ich bin Frau/Herr XY und habe jetzt Vertretung bei euch!“ So fangen bei uns in letzter Zeit viele Unterrichtsstunden an. Andauernd fehlt ein Lehrer oder eine Stunde fällt aus.

Auch dadurch, dass wir die Ersten sind, die nur noch zwölf Jahre Schule haben, wird bei uns viel herum experimentiert. Eines dieser Experimente ist beispielsweise der Nachmittagsunterricht. Warum genau wir Nachmittagsunterricht haben, weiß keiner so wirklich. Viele hätten eigentlich lieber sieben Stunden am Stück als neun Stunden mit einer Doppelstunde als „Mittagspause“. Vielleicht müssen wir so lange in der Schule sitzen, weil das Wort „Nachmittagsunterricht“ so toll klingt.

Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, kann Schule auch richtig Spaß machen. Natürlich gibt es Fächer, die ich nicht ausstehen kann, aber es gibt auch Unterricht, den ich sehr mag. Außerdem trifft man so sehr oft seine Freunde und kann sich mit ihnen unterhalten.

Der Unterricht kann teilweise auch sehr lustig werden und Klassenfahrten und Ausflüge sind bei den Meisten sehr beliebt. Wer also sagt, Schule sei langweilig, dem glaubt man besser nicht. Denn es gibt nichts, was so abwechslungsreich sein kann wie Schule.

Pia Piontkowitz, Haan, Städt. Gymnasium Haan