Die Bauarbeiten am 2004 begonnenen Bauwerk Burj Dubai sind zwar noch längst nicht abgeschlossen, aber die Gesamthähe von 818 Metern wurde am 17. Januar erreicht.
Insgesamt schätzt man die Kosten dieses Wolkenkratzers auf etwa 1,8 Milliarden US Dollar. Diesen Betrag finanzierte ausschließlich die königliche Familie Dubais. Trotz der Finanzkriese, die sich auch in Dubai bei sämtlichen Unternehmen bemerkbar machte. Die Bauarbeiten am Burj Dubai (deutsch: Turm Dubai) wurden nicht angehalten.
Das Gebäude soll alle Rekorde brechen: Zum schnellen Transport gibt es 54 Aufzüge, von denen der schnellste bis zu 35 km/h (Herstellerangaben) fahren sollen.
Auf 206 Etagen entstehen 779 Appartements, 43 Büros und ein 37-stöckiges Hotel. Im 124. Stock soll es eine Aussichtsplattform geben.
Der Burj Dubai mit all seinen gewaltigen Ausmaßen bekommt allerdings Konkurrenz in der eigenen Stadt. Dass der Nakheel Tower seine angekündigten 1000 Meter schafft, ist aber nicht gewähleistet, da die Bauaktivitäten bereits nach 3 Monaten wegen Finanzierungsproblemen eingestellt wurden. Wann die Eröffung dieses prächtigen Werkes stattfindet ist noch unklar.
Matthias Peterseim, Haan, Städt. Gymnasium Haan