Jugendtreffs – Hier rockt das Haus

In der Umgebung von Rommerskirchen gibt es viele beliebte Jugendtreffs. In manchen Vororten von Rommerskirchen, wie zum Beispiel in Hoeningen, Oekhoven, Grevenbroich, Evinghoven, Pullheim, Nettesheim, Butzheim und Rommerskirchen gibt es Jugendhäuser.

An manchen Abenden werden für die Jugendlichen Discos oder Konzerte veranstaltet. Viele der Jugendhäuser starten auch Projekte mit den Kindern und

Jugendlichen. Sie können sich, je nach Lust und Laune, in verschiedenen

Bereichen einschreiben, wie zum Beispiel in Gitarrenkursen, Tanzen,

Töpfern, Basteln, Kochen oder Singen. Natürlich haben die verschiedenen

Jugendtreffs auch verschiedene Angebote.

Zum Beispiel in Grevenbroich-Süd gibt es den Jugendtreff St. Josef. Dieser hat auch verschiedene Angebote, wie Gitarrenkurse oder Internetangebote. Auch viele Projekte werden veranstaltet, zwei Beispiele wären „Pretty in pink“, das nur für Mädchen ist und ein Boxprojekt, wo es hart zugeht. Es gibt auch einen offenen Bereich, der für alle sehr gelassen ist, sagte mir ein Junge, der dort mit seinen Freunden auf einer blauen Couch saß. Er erzählte auch, dass sie dort viel zusammen lachen und viel Spaß haben. Es gibt dort auch Tischtennis, Billard, Basketball und noch viel mehr. Am 30. Oktober wird dort auch ein Konzert bzw. eine Diso veranstaltet, diese heißt „Just dance!!!“. Wer Interesse hat, kann sich auf der Website www.got-gv.de informieren.

Natürlich gibt es auch andere Jugendhäuser, wie zum Beispiel „JUST-in“, das Jugendhaus in Rommerskirchen und das Jugendzentrum „Pogo“ in Pullheim. Weitere Informationen gibt es auf den Websites der Häuser (www.jugendhaus-justin.de und www.pogo-pulheim.de).

Lara Waschow, Grevenbroich, Pascal-Gymnasium