Fotografie-Workshop: Momente bewusst wahrnehmen – Fotografie lässt Neues entstehen!

„Fotografie ist für mich das Festhalten eines unwiederbringlichen Momentes“ sagt der 24-jährige ehemalige Schüler des Pascal-Gymnasiums, Michael Godenau, als er gerade den Workshop für Jugendliche über den Umgang mit der Kamera eröffnet, den er in Zusammenarbeit mit der Jugendinitiative Grevenbroich in der Stadtparkinsel organisiert hat.

Helle Sonnenstrahlen schaffen eine angenehme Atmosphäre und es herrscht eine sehr gute Stimmung. Die jungen Teilnehmer können es kaum abwarten auf ihre Auslöser zu drücken. Und ich mitten drin. Ohne Ahnung über die Bedeutung der Fotografie. Michael Godenau sagt: „Mir ist es wichtig, dass junge Leute sich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen, denn viele haben eine Spiegelreflexkamera zur Verfügung, aber wissen nicht wirklich viel damit anzufangen oder halten sich nur zu Hause vor dem Computer oder Fernseher auf und verpassen die schönen Augenblicke, die man draußen festhalten kann.“
Fotografie ist mehr als nur ein Knöpfchen drücken, das Foto macht der Mensch und nicht die Kamera!
Alle hören beeindruckt zu. Ziel der Veranstaltung ist nämlich, dass die Nachwuchsfotografen darauf vorbereitet werden, dem Moment die Dauer zu geben. Ein bisschen auf den Auslöser drücken kann doch jeder, denke ich mir. Doch weit gefehlt. Belichtung, Blende, Weißabgleich und Co. müssen perfekt beherrscht werden, der Bildausschnitt muss sitzen und der Umgang mit Bearbeitungsprogrammen gehört ebenso zum Pflichtprogramm eines Fotografen.
Nach drei Stunden intensiver Arbeit neigt sich der Workshop dem Ende entgegen. Die Teilnehmer sind bestens gerüstet und haben die notwendigen Grundlagen verinnerlicht. Ich habe selbst das Gefühl, dass es viel schöner ist, wenn man im Freien einfallsreich die Zeit mit einer nützlichen und praktischen Tätigkeit wie dem Fotografieren verbringen kann, als sich beispielsweise einem virtuellen Spiel zu widmen. Ich würde dann am liebsten manche Augenblicke anhalten und für immer darin leben. Wer hätte schon nicht diesen Wunsch? Fotografie ermöglicht uns das alles. Das habe ich heute gelernt!

Pascal Koslowski, 8a, Pascal-Gymnasium Grevenbroich