Interview mit einem Leser – Der Bestseller „Die Tribute von Panem“

Worum geht es überhaupt in dem Buch? Die Hauptperson Katniss Everdeen muss, um ihre Familie zu ernähren, jeden Tag mit ihrem Freund jagen gehen. Alljährlich werden ein Junge und ein Mädchen aus dem jeweiligen Distrikt, es gibt zwölf, ausgewählt, die in das Kapitol, das herrschende Reich, gefahren werden, wo sie sich zwei Wochen lang bekämpfen. Es gibt immer nur einen Sieger.

Als Katniss Schwester Prim ausgewählt wird, meldet sie sich freiwillig, in die Arena zu gehen. Dort erlebt sie mit dem anderen Tribut Peeta große Abenteuer und Erlebnisse.

Luc, Du bist doch ein begeisterter Leser, was hälst Du von Suzanne Collins Idee?

Luc: Ihre Vorstellungen sind schon ziemlich interessant und gut durchdacht. Es zeigt sich, dass das Buch sehr gut geschrieben ist, da sie sehr detailliert schreibt und man sich mitten ins Geschehen versetzt gefühlt. Man braucht schon echt viel Phantasie, um so eine Geschichte zu Stande zu bringen.

Hast du schon den Film zum ersten Buch gesehen?

Luc: Ja, habe ich. Und ich bin wirklich sehr begeistert von der Wahl der Schauspielerin für Katniss. Ich finde Jennifer ist wie geschaffen für die Rolle. Eigentlich finde ich alle Besetzungen gut.

Wer ist Dein Lieblingscharakter?

Luc: Mir gefallen wirklich viele, sowohl im Buch als auch im Film. Aber ich glaube, dass mir Cinna (Katniss Stylist), Effie (eine nervige Begleiterin an Katniss Seite), Fuchsgesicht (ein Tribut aus Distrikt fünf) und Rue (ein Tribut aus Distrikt elf) am besten gefallen.

Wieso ausgerechnet diese Charaktere?

Luc: Weil jeder von ihnen eine unglaubliche Ausstrahlung und jeder einzelne für sich eine tolle Persönlichkeit hat.

Wie findest Du die Hauptperson Katniss Everdeen, ihren Charakter und ihre Handlungen?

Luc: Sie beweist sehr viel Mut, allerdings stufe ich ihre Entscheidungen als tollkühn und übereilt ein. Dadurch bringt sie alle Menschen, die ihr wichtig sind, in Lebensgefahr. Trotzdem beweist sie ihre Schlauheit und Intelligenz. Ich finde es auch ziemlich beeindruckend, dass sie so gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann. Mir gefällt es besonders, dass sie am Ende zeigt, dass sie für die Menschen, die sie liebt alles tun würde, sogar sterben.

Was hälst Du von dem schwierigen Verhältnis zwischen Peeta und Katniss?

Luc: Ehrlich gesagt finde ich es aufregend, aber auch nervtötend, weil das Buch aus der Sicht von Katniss geschrieben ist.

Wenn du die Möglichkeit hättest, Suzanne Collins persönlich zu treffen, was würdest Du ihr sagen?

Luc: Ich würde ihr sagen, dass sie an ihrem Beruf Spaß behalten sollte und ihn auf keinen Fall aufgeben sollte.“

Fazit:

Abschließend sagen alle, dass es sich wirklich lohnt, das Buch zu lesen oder den Film zu gucken.

Dana Molak, Goch, Gymnasium der Stadt Goch