Handyverbot in der Schule – Viele Schüler sind dagegen

An deutschen Schulen ist das Benutzen von Handys verboten. Die Schüler und Schülerinnen finden das nicht zeitgemäß und völlig unangemessen.

Man darf das Handy im Unterricht nur mit der Erlaubnis vom Lehrer betätigen. Die einzige Ausnahme wäre ein Unfall.

In der Schulordnung der Gesamtschule-Mittelkreis-Goch steht nichts Genaues über das Verbot von Handys. Die Lehrer fordern jedoch, dass es ausgeschaltet in der Tasche bleibt. Wir haben Schüler dieser Gesamtschule dazu befragt. Sie fänden den Nachweis über ein offizielles Verbot in der Schulordnung für unabdingbar. Allerdings würde das nicht viel ändern, so die Meinung der Mehrheit. Man würde das Handy trotz allem unerlaubt weiterhin benutzen.

Warum aber weigern sich die Lehrer das Handy zu legalisieren? Man könnte mittels der Technik schnell Informationen für den Unterricht raus suchen. Auch als Stoppuhr könnte das Handy im Sportunterricht genutzt werden. Manchmal lässt sich auch mit diesem schnell ein umfangreiches Tafelbild abfotografieren. Selbst das Hausaufgabeheft ließe sich durch das kleine Gerät ersetzen. Die Antwort: Grenzen können zu schnell und zu leicht überschritten werden. Wie einfach es ist mit dem Handy zu filmen, weiß jeder Schüler. Und ruck zuck findet man sich ungewollt im Internet wieder.

Dominik Koenen und Luca Keris, Goch, Gesamtschule Mittelkreis