Veltins-Arena – Das Wohnzimmer des Ruhrgebiets

Die meisten kennen die Veltins-Arena in Gelsenkirchen wahrscheinlich nur als Heimat des FC Schalke 04. Dabei ist diese Arena viel mehr als nur eines der größten Fußballstadien in Deutschland.

Die Veltins-Arena (bis 2005 Arena AufSchalke) ist die modernste Multifunktionshalle in ganz Europa. Zahlreiche internationale Musiker wie Bruce Springsteen, AC/DC, Paul McCartney und 50 Cent gaben schon Konzerte in der Arena. Neben diversen Benefizspielen gibt es jedes Jahr die World Team Challenge im Biathlon auf Schalke, zu deren Anlass man die Arena künstlich beschneit. Die Athleten laufen hierbei im und außerhalb des Stadions. Es gibt außerdem oft Boxkämpfe auf Schalke, so verteidigte auch Vitali Klitschko dort seinen Weltmeistertitel.

Das Stadion hat außerdem viele Besonderheiten: Etwa kann das Dach in der Arena innerhalb von einer halben Stunde geöffnet und geschlossen werden. Darüber hinaus kann man den Rasen aus der Arena herausschieben. So kann er zwischen den Bundesligaspielen weiter wachsen und sich von den Spielen erholen. Unter anderem können in dieser Zeit dann im Stadion Events wie die Eröffnung der Eishockey-Weltmeisterschaft stattfinden. Außerdem verfügt die Veltins-Arena über einen Multimedia-Würfel direkt über dem Mittelkreis.

Etwas mehr als 60.000 Fußballfans verfolgen alle zwei Wochen die Heimspiele des FC Schalke 04. Bei Konzerten haben in der Arena sogar über 70.000 Menschen Platz. Für die treuesten Fans von Schalke gibt es sogar eine Kapelle in der Arena, wo sie heiraten und ihre Kinder taufen lassen können. Alle diese Aspekte machen die 191-Millionen-Euro-teure Arena zu einer der modernsten Mehrzweckhallen der Welt.

Maximilian Friedrichs, Goch, Coll. Augustinianum Gaesdonck