Springfestival in Goch – Auf dem Rücken der Pferde…

Das sonnige Frühlingswetter verbreitet gute Laune bei Reitern und Pferdefreunden, die zahlreich beim heutigen Reitturnier erschienen sind.

Das Springturnier in Goch lockt Leute von nah und fern an, denn es ist das Springturnier der Klasse S. Dies ist die beste der fünf Kategorien. Dort wird teilweise bis zu 1,60 Meter hoch gesprungen. Dazu meint Manuela S.: „Meine Güte! Wie hoch die Hindernisse sind!“

In der großen Reithalle herrscht eine äußerst angenehme Atmosphäre. Die Menschen unterhalten sich angeregt über den bevorstehenden Wettkampf, Pferde wiehern und es riecht nach Sand. Alle fragen sich, wer das große Turnier gewinnen wird. Damit der Wettkampf losgehen kann, muss erst einmal alles vorbereitet sein. Die Hindernisse werden höher gestellt und der Hallensand wird geglättet. Dann dürfen die Reiter sich den Parcours anschauen. Dabei marschieren sie mit großen Schritten durch die Halle und zählen sie, um die Distanzen zwischen den Hindernissen zu kennen und um genau wissen zu können, wann sie ihrem Pferd die Sporen geben müssen.

Und dann geht es endlich los! Es ist einfach faszinierend zu sehen, mit welcher Kraft und dennoch Eleganz die Pferde die riesigen Hindernisse bewältigen. Ein Zuschauer: „Das Pferd sieht aus, als würde es in der Luft stehen.“ Die ersten Reiter haben keinen besonders großen Erfolg, denn der Parcours ist extrem schwierig. Doch nun reitet Sabrina Busch, die erste weibliche Teilnehmerin, in die Halle ein und nimmt jedes Hindernis ohne Probleme. Der erste fehlerfreie Ritt wird mit Musik und dem lautstarken Applaus der Zuschauer belohnt. Sabrina lobt ihr Pferd Violette und verlässt die Halle.

Die zweite Teilnehmerin, Daniela Winkels, hat leider kein Glück, denn ihr Pferd, Attention, verweigert eines der Hindernisse und lässt sich auch nicht mehr beruhigen, weshalb die Reiterin disqualifiziert wird. Einen fehlerfreien Ritt präsentieren Katrin Eckermann, Matthias Gering, Sebastian Karshüning, Hubertus Diekmann und Werner Heyne, die anschließend noch an einem Stechen teilnehmen.

Nach den spannenden letzten Ritten steht endlich ein klarer Gewinner fest. Der ruhmreiche Sieger Sebastian Karshüning wird beglückwünscht und erhält einen vom Hagebaumarkt Swertz gesponserten Preis, der mehrere tausend Euro wert ist. Zuletzt reiten alle platzierten Teilnehmer mit lauter Musik im rasenden Galopp eine Ehrenrunde und die Menge jubelt! Und aus diesem Grund liegt das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde

.

Maria Schmickler, Goch, Coll. Augustinianum Gaesdonck