Mein Handy, ein Alleskönner – Sind all die Funktionen wirklich nötig?

Vor 16 Jahren konnte sich noch niemand vorstellen, was unsere Handys heute alles so können. Doch wie würde unser Leben ohne das Handy aussehen?

Deutschland (NRW). Vor 16 Jahren waren die Handys gerade noch im Aufmarsch. Damals waren sie nur für Geschäftsleute, weil man meinte, nur sie könnten die ständige Mobilität nutzen. Doch diese Ansicht war falsch. Heute, im Jahr 2009, hast fast jeder ein Handy, ob jung oder alt. Die Handys sind heutzutage bei Weitem nicht mehr dazu da, weshalb sie erfunden wurden: nämlich zum Telefonieren, sondern sie haben immer mehr Funktionen (Kamera, Spiele, Internet). Doch braucht man das wirklich alles? Ist man wirklich darauf an gewiesen? Und könnte die heutige Jugend auch mal einen Zeitraum ohne das Handy überbrücken?

Das sind Fragen, die sich besonders Erwachsene heute immer häufiger stellen. Und es wäre interessant, darauf eine einschließende, für alle geltende Antwort zu finden.

Der 14-jährige Schüler der Gaesdonck, Julian Esser, sagt um Beispiel, dass es für ihn kein Problem sei, auch mal ein bisschen auf sein Handy zu verzichten. Hingegen sagt die ebenfalls 14-jährige Schülerin Rubina Willems, dass sie ohne ihr Handy nicht auskäme. Sie braucht es, um mit ihren Freunden immer im Kontakt zu bleiben. So sieht man also, anhand der zwei Meinungen, dass man kein endgültiges Urteil ziehen kann. Doch man kann sagen, dass die vielen Eigenschaften auch einige Leute stören. Besonders die Älteren die ein Handy nur zum Telefonieren brauchen, stören diese.

Boris Gulan, Goch, Coll. Augustinianum Gaesdonck