Der Job eines Angestellten – Sicherheit im Schwimmbad

Im Gelderner Schwimmbad befragten zwei Schüler von der Realschule an der Fleuth einen Bademeister des Schwimmbades zum Thema Sicherheit und Aufgaben eines Bademeisters.

Die Aufgaben eines Bademeisters erfüllen sich darin, dass er/sie immer aufmerksam sein sollte, damit kein Unglück auf der Rutsche, im großen sowie im kleinem Schwimmbecken geschieht. Außerdem bewacht er den ganzen Schwimmbereich mit mehreren Kameras. Er sollte ebenfalls darauf achten, dass spitze Ecken und Kanten nicht beim Schwimmen behindern. Er kümmert sich um Sicherheitsmaterialien, wie zum Beispiel den Rettungsring, Verbandsmaterial und Rettungsbälle.

Er muss gut ausgebildet sein und gut mit Menschen umgehen können. Für diesen Job muss man sich gut mit Maschinentechnik auskennen, da es viele Maschinen im inneren Bereich eines Schwimmbades gibt. Der Bademeister muss dreimal täglich die Wasserqualität überprüfen.

Im Keller des Schwimmbades wird das Wasser ordentlich gefiltert, doch das dreckige Wasser wird aussortiert und in den Abwasserkanal geleitet. Gebraucht werden ebenfalls gute Techniker, die viel über die Maschinen in einem Schwimmbad wissen müssen und auch reparieren können.

Die meisten Verletzungen passieren, wenn man falsch rutscht oder unachtsam auf einem Sprungbrett ist. Ebenfalls darf man nicht vom Rand springen. Denn wenn man beim Springen ausrutscht, kann das zu schweren Verletzungen führen. Wenn es jedoch zur Verletzung kommen sollte, ist immer der Bademeister da, um die Wunden zu verarzten. Um Verletzungen auf der Treppe zur Rutsche zu vermeiden, gibt es zwei Geländer, an denen man sich festhalten soll.

Am Eingang zur Rutsche ist eine Tafel angebracht, auf der die Regeln zum Benutzen der Rutsche stehen. Diese sollten dringend eingehalten werden. Sehr wichtig ist, dass man nur auf dem Rücken rutscht, da es schon viele Verletzungen durch andere Rutschweisen gab.

Der geflieste Boden kann sehr rutschig sein, deshalb wird empfohlen, dass langsam gelaufen wird und Badeschlappen anzuziehen und Schlimmeres zu vermeiden.

Jason Jobson, Christian Jürgens, Geldern, Städt. Realschule A.d. Fleuth