2009. Dies ist ein Jahr, das so schnell kein Mitgleid des GSV Geldern 09/34 vergessen wird. Denn dieses Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen im Beisein aller Mitglieder sowie dem gesamten Vorstand und natürlich auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die dieses Ereignis gerne miterleben möchten.
Der Verein umfasst elf Sportarten und hat etwa 700 Mitglieder. Hauptsportart ist Fußball, aber auch eher unbekannte Sportarten wie Trad. Muay-Tai werden angeboten. Zuerst gründete man den TuS Gelria im Jahre 1909, 1934 folgte der RSV Geldern. Beide Vereine standen in keinster Weise zueinander, und keiner der beiden hatte jemals etwas mit dem anderen zu tun. Doch 1992 entschied man sich, aus beiden Vereinen den GSV Geldern 09/34 zu gründen, der nun beide Gründungsdaten im Namen trägt und somit ein doppeltes
Jubiläum Jahr feiert.
Die wohl erfreulichste Nachricht ist, dass der GSV Geldern endlich schuldenfrei ist und somit 2009 auf der finanziell sicheren Seite steht. Auch ein neuer Kunstrasenplatz ist in Planung, er soll im August/September fertiggestellt werden und den Aschenplatz ersetzen.
Aber auch leiden muss der Verein, denn die erste Fußballmannschaft rutschte im letzten Jahr von der Bezirksliga bis in die Kreisklasse B ab. Trotz aller Umstände sehen die Verantwortlichen ein Licht am Ende des Tunnels. Denn zum Jahresende rangierte die Mannschaft auf Platz 5 der Tabelle – so gut wie lange nicht mehr. Das schreckt die Mitglieder des Vereins aber nicht ab, und somit wird das Jubiläum zu einer großen Feier.
Ken Dressler, Geldern, Städt. Realschule A.d. Fleuth