Viele kennen es und alle, die es kennen, wissen um das Suchtpotenzial von World of Warcraft – oder WoW. Deshalb will ich in diesem Artikel nicht weiter auf das Suchtpotenzial, sondern auf das so genannte „Gameplay“ eingehen.
Wie spielt man es, in welche Spielkategorie fügt sich WoW ein, was macht man innerhalb des Spieles, gibt es „Ziele“, wie ist die Welt aufgebaut und vor allem: WER spielt es?
WoW spielt man wie die meisten anderen Computerspiele per Tastatur und Maus und natürlich über den Bildschirm. World of Warcraft gehört zur Kategorie der RPG´s (Role-Playing Games = Rollenspiele), genauer: zur Kategorie der MMORPG´s (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game = wörtl.: Massives Vielspieler Online Rollenspiel), bei denen man in seinen eigenen, einzigartigen und völlig individuellen Charakter schlüpft und online gegen oder mit anderen Spielern spielt.
Bei World of Warcraft gibt es 70 Charakterstufen bzw. „Level“, die der Spieler mit seinem Charakter erreichen kann, wobei, logischerweise, auf Level 1 begonnen wird. Ziel ist es also, seinen Charakter Level 70 erreichen zu lassen. Um das jeweils nächst höhere Level zu erreichen, muss man seinen EP-Balken (EP = Erfahrungspunkte) füllen, indem man sich in ein Gebiet mit „Monstern“ begibt und diese zur Strecke bringt.
Hat man dies erledigt, läuft man, freudig hüpfend und ein Liedchen trällernd, in die nächste Stadt, um dort die neuen Sprüche zu erlernen, die mit dem Levelaufstieg verfügbar geworden sind. Doch nun drängt sich die Frage auf, was man macht, wenn man das Level 70 erreicht hat.
Einerseits kann man versuchen, in einer Gruppe mit bis zu 39 tapferen Mitstreitern einen der „Boss-Gegner“ zu töten, die der Spieleentwickler Blizzard überall verteilt hat, um bessere Ausrüstung und Waffen, die die „Boss-Gegner“ nach ihrem Tod fallenlassen, zu ergattern. Andererseits kann man aber auch am so genannten PvP (Player vs Player = Spieler gegen Spieler-Kämpfe) teilnehmen und durch das Töten von Mitgliedern der anderen Fraktion „Ehre“ erhalten, für die man sich ebenfalls Ausrüstung und Waffen kaufen kann. Außerdem kann man an Arenakämpfen mit zwei gegen zwei, drei gegen drei und fünf gegen fünf Spielern teilnehmen. Auch hier kann man „Ehre“ erhalten.
Die „World of Warcraft“ oder „Welt der Kriegskunst“ teilt sich in 3 große Kontinente und unzählige kleine Inseln. Es gibt 2 Fraktionen, die sich untereinander bekriegen. Die Fraktion der Allianz teilt sich in die 5 Völker der Menschen, Zwerge, Nachtelfen, Gnome und Draenei. Die Fraktion der Horde teilt sich in die Orks, die Untoten, die Tauren, die Trolle und die Blutelfen. Jedes Volk kann aus einer maximal 6 zur Verfügung stehenden Klassen wählen, z.B.: Krieger, Magier, Priester, und Druiden. Es gibt jedoch noch viele weitere zur Auswahl stehende Klassen.
WoW ist ein für jede Altersgruppe empfehlenswertes Spiel, wird aber überwiegend von Jugendlichen zwischen 12 und 24 Jahren gespielt, aber auch von älteren Personen. Jedoch kostet das Spiel 13 Euro.
Marcus Kicia, Geldern, Lise-Meitner-Gymnasium