Leserbrief – Ein Alkoholverbot bringt nichts!

Ich finde es richtig, dass man Alkohol erst ab 16 Jahren konsumieren darf, denn ab diesem Alter sollte man eine gewisse Reife besitzen, um Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Im Übrigen halte ich ein generelles Alkoholverbot weder für durchsetzbar noch besonders sinnvoll. Im Jahr 1920 hat man dies bereits in Amerika versucht, was einen blühenden Schwarzmarkt zur Folge hatte. Außerdem können wir nicht auf die rund 140.000 Kneipen, die Arbeitsplätze schaffen sowie die Arbeitsplätze in der Alkoholindustrie verzichten.

Da auch 70% des weltweiten Alkoholbedarfs aus Deutschland exportiert wird, würde ein solches Verbot auch internationale Folgen haben und in der Republik fielen ca. 700.000 Arbeitsplätze weg.

Deshalb bin ich strikt gegen ein generelles Alkoholverbot.

Mit freundlichem Gruß

Michael Strohbender

Michael Strohbender, Geldern, Geschwister-Scholl-Schule