Ein Leserbrief – Kein Alkohol für Jugendliche

Ich bin der Meinung, dass Alkohol für Jugendliche gefährlich ist, weil viele Minderjährige mit dem Konsum von Alkohol zu früh experimentieren. Dies belegen auch die Zahlen aus der Studie (vgl. Artikel vom 06. Mai 2008 in der Rheinischen Post), in der die Zahl der alkoholisierenden Schüler einer Klasse von 6 auf 9 angewachsen ist.

Auch in Berlin wurden in nur 8 Monaten 663 betrunkene Minderjährige von der Polizei eingesammelt. Oft wissen die Betrunkenen nicht mehr,was sie tun oder gemacht haben. In diesem Zusammenhang müssen auch die vielen Autounfälle genannt werden, die unter Alkoholeinfluss passieren.

Ich habe mal einen Menschen gekannt, der betrunken Auto gefahren ist und später einen Unfall gebaut hat. Ihm ist nichts geschehen, aber sein Beifahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Ich denke, dass man keinen Alkohol oder auch sonstige Drogen an Minderjährige verkaufen dürfte. Es wäre bestimmt sinnvoll, wenn man die Alkoholherstellung ganz abschaffen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Krüger

Katharina Krüger, Geldern, Geschwister-Scholl-Schule