Ein Leserbrief – Immer mehr Jugendliche betrinken sich

Ich habe den Bericht über das ansteigende Trinken von Alkohol bei Minderjährigen in Ihrer Ausgabe vom 06. Mai 2008 gelesen. Ich meine, dass es nicht sein kann, dass Minderjährige sich betrinken, da es gerade für sie schlimme Folgen haben kann.

Der Alkohol schädigt bei Überdosierung das Gehirn und auch die anderen Organe. Kinder könnten folglich für immer Schäden davon tragen. Außerdem hat sich die Zahl der Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, verdoppelt. Das ist doch ein alarmierendes Zeichen.

Muss man sich da nicht die Frage stellen: Warum und wieso? Die Politiker setzen das Alter, ab dem man Alkohol konsumieren darf, immer höher. Kinder und Jugendliche finden es aber „cool“, etwas Verbotenes zu tun und greifen daher verstärkt zum Alkohol. Mit Verboten allein ist es daher nicht getan!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hanzen

Michael Hanzen, Geldern, Geschwister-Scholl-Schule